Die Weiterentwicklung des DEC112 Viewers ermöglicht mittels Webbrowser mit der notrufenden Person zu chatten, sowie zusätzliche Notfall- und Standortinformationen anzuzeigen. So kann von Notrufträgern der Viewer als alternative Möglichkeit zur Beantwortung von Notrufen verwendet werden, ohne kurzfristig in eine Erweiterung des Leitstellensystems hin zur vollständigen Kompatibilität mit dem europäischen Standard investieren zu müssen.
Zudem wurde im Zuge von DEC112 2.0 auch die Möglichkeit geschaffen, mit einem Chatbot zu kommunizieren, welcher ein typisches Abfrageschema während eines Notrufs simulieren soll, um auf diese Weise Trainingsdaten zu sammeln. Diese aufgezeichneten Notrufe können anschließend verwendet werden, um Leitstellenpersonal im Umgang mit Textnachrichten von gehörlosen Personen zu schulen.
Die technische Lösung dafür ist ein Protokollieren aller Nachrichten, welche der User mit dem Server-Backend (in diesem Fall der DEC112 Chatbot) austauscht. Diese Nachrichten werden vom Viewer benutzt, um einen Notruf rekonstruieren zu können. Aufgrund der ebenso aufgezeichneten Zeitstempel der einzelnen Nachrichten lässt sich auf diese Weise der Notruf auch zu beliebigen zeitlichen Punkten exakt wiederherstellen und ermöglicht auch ein detailliertes wiedergeben der Notrufsituation, sowie des Verhaltens der notrufenden Person und des Chatbots (siehe Screenshot weiter unten).
Dies ermöglicht dem Leitstellenpersonal häufig benutzte Formulierungen oder spezielle Ausdrucksformen in Notsituationen zu bewerten, um zukünftig gezielt darauf reagieren zu können. Darüber hinaus besteht jetzt die Möglichkeit einen Notruf mit realen Szenarien wiederholt zu üben, um im Notfall den Umgang mit textbasierten Notrufen besser zu meistern. Dies gewährleistet in einer echten Notsituation einen sicheren Umgang mit dem System der letztendlich zu schneller und effizienter Hilfeleistung führt.