Nimm an den DEC112 Tests im Februar 2024 teil und teste unsere neuesten Entwicklungen. Die Teilnahme ist freiwillig und unentgeltlich, hilft uns aber DEC112 für Dich noch besser zu machen!

Worum geht’s?

Wir haben 2 neue Funktionen für die DEC112 App entwickelt, die den Umgang mit dem textbasierten Notruf noch besser machen soll:

Was brauchst du, um mitzumachen?

Du brauchst dein Handy (Android oder iOS), um unsere Test-App zu installieren und idealerweise hast Du Dich bereits bei der ID Austria registriert. Falls Du noch keine ID Austria hast: auch kein Problem, Du kannst Dich auch wie bisher per SMS in der DEC112 App registrieren.
Nimm dir 30-60 Minuten Zeit, um folgende Schritte auszuprobieren:

Die Installation

Teile uns Deine Email-Adresse mit und sag uns auch, welches Handy du benutzt (Android oder iOS). Du bekommst dann ein Email von uns zugeschickt mit einem Link. Mit diesem Link kannst du die App installieren (sie ist nicht via AppStore verfügbar!)

Registrierung

Wenn Du die App installiert hast und das erste Mal startest, musst Du Dich registrieren. Neu ist, dass Du zwischen ID Austria und SMS Registrierung wählen kannst. Wir möchten herausfinden, wie leicht Dir die Registrierung fällt und ob sie auf allen Geräten reibungslos funktioniert.

Der Chatbot

Nach der erfolgreichen Installation siehst du das gewohne Menü der DEC112 App. Gehe in den Testmodus (Button links oben) und wähle dann den Chatbot „TestGPT“ aus.
Der Chatbot verhält sich ähnlich wie die Person in einer Leitstelle, wenn Du einen echten Notruf machst. Denk Dir am besten vorher eine Notfallsituation aus und probiere dann im Chatverlauf, wie Du auf die jeweiligen Fragen antwortest. Du kannst beliebig viele Chats durchführen und auch jederzeit abbrechen.

Achtung: Da dies eine Test App ist, kannst du keine echten Notrufe absetzen. Daher haben wir extra einen anderen Namen und ein anderes Icon für die App verwendet. Am besten löscht du nach den Tests die App gleich wieder!

Zum Schluss

Wir sammeln während der Tests Nutzungsdaten, die aber keine personenbezogene Daten enthalten bzw. nach den Tests gelöscht werden. Zur Vorbereitung haben wir uns genau mit den Datenschutzbestimmungen auseinandergesetzt und ein „Data Protection Impact Assessment“ (DPIA) durchgeführt. Wenn Du mehr wissen möchtest, sprich uns bitte darauf an!

Über DEC112

DEC112 setzt auf moderne Standards, um Notrufe effizient und barrierefrei zu gestalten. Auf Basis von NG112 setzen wir bereits heute Notrufe der nächsten Generation um. Sprache, Video und Text sind Teil von modernen, standardisierten und barrierefreien Notruf-Infrastrukturen.
Seit 2019 betreiben wir NG112 Kerndienste inklusive dem textbasierten DEC112-Notruf in Österreich und entwickeln diese Dienste aktiv und stetig weiter.

Contact

Wenn Du uns während der Tests erreichen möchtest, schick am besten via WhatsApp oder Signal eine Nachricht an folgende Telefon Nr: 0677/61205900. Und natürlich sind wir auch unter der DEC112 Emailadresse info@dec112.at erreichbar.