Skip to content

Das Team von DEC112 2.0

Mitte November (am 14. & 15. November) fand das Netidee Community-Camp statt und DEC112 startete in die Folgeförderung. In diesem Blogpost stellen wir unser Team vor.

Wolfgang Kampichler: Studium Elektrotechnik an der TU Wien, Mitarbeiter am Institut für Computertechnik, und Promotion an der TU Wien. Derzeit Principal Scientist bei Frequentis mit 20 Jahren Erfahrung in IP Kommunikation und seit 5 Jahren Co-Chair des EENA (European Emergency Number Association) Tech & Ops Committee, Rapporteur im ETSI SC EMTEL (European Telecommuncations Standards Institute, Special Committee Emergency Telecommunication).

Christoph Fabianek: Studium technische Mathematik an der TU Wien und MBA an Donau-Uni Krems, Promotion an der TU Wien. Senior Consultant bei Siemens und dann Produktmanager, später Senior Lead Scientist bei Frequentis. Mitarbeit bei Austrian Standards im Bereich DSGVO. Gründer und Obmann des Vereins zur Förderung der selbstständigen Nutzung von Daten (OwnYourData).

Mario Murrent: Studium an der FH Wr. Neustadt und ist selbstständiger Softwareentwickler und Berater. Er ist Mitglied der Magenta Austria Expertengruppe. Für DEC112 organisiert er die Serverinfrastruktur und entwickelt die DEC112 App für Android und iOS.

Richard Prinz: verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und im Hardwaredesign. Er war Mitbegründer eines der ersten österreichischen ISPs (CSO.Net / PsiNET Europe) und arbeitete für Lauda Air, BMLC und Reuters. Derzeit arbeitet er im Bereich Corporate Research bei Frequentis.

Gabriel Unterholzer: hat 2015 die HTL in Grieskirchen für EDV und Organisation abgeschlossen. Bis vor kurzem in der Softwareentwicklung für die Firma HaCon tätig und zur Zeit selbstständiger Softwareentwickler. Ehrenamtliches Engagement als Rettungssanitäter für das Rote Kreuz Oberösterreich und ab Jänner 2020 für ein Jahr in der Entwicklungsarbeit in Ghana für den Verein Braveaurora. In dieser Zeit wird er DEC112 aus der Ferne tatkräftig unterstützen.

DEC112 Team, mit Mario, Gabriel, Richard, Wolfgang und Christoph

Further reading...