Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der aktuell gültigen, gesetzlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung der Daten in den DEC112 Notruf-Services.

Grundsätzlich gilt, dass alle Daten während des Transports im Internet verschlüsselt sind und nicht von anderen mitgelesen werden können.

DEC112 Kerndienste

Daten, die im Rahmen von Notrufen verarbeitet werden.

Die Daten werden über die Notruf-Kerndienste zur jeweils zuständigen Leitstelle übertragen.
Die Zuständigkeit hängt vom Standort ab, an dem sich die Person zum Zeitpunkt des Notrufs befindet.

Die Verarbeitung der Daten innerhalb der zuständigen Leitstelle ist von diesem Dokument explizit nicht umfasst.
Zum Beispiel können Leitstellen den Chat-Text automatisch übersetzen, wenn der Notruf in einer fremden Sprache ist.

Arten von Daten

  • Telefonnummer
  • Positionsdaten (GPS)
  • Übermittelte Notruf-Nachrichten
  • Weitere, freiwillig durch eine notrufende Person angegebene, persönliche Daten (z.B. Name, Adresse, Email…)

Aufbewahrungsdauer

2 Jahre

Zweck und Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Artikel 6 der DSGVO auf Basis der Einwilligung bei der Installation der DEC112 App für folgende Zwecke:

  • Nachweis der korrekten Zustellung von Notrufen.
  • Nachvollziehbarkeit von Notrufen im Falle von Fehlern bei der Notrufzustellung.
  • Nachvollziehbarkeit von Fehlern. 
  • Verbesserung der Notruf-Services.

DEC112 Registrierungsservice

Daten, die im Rahmen einer Registrierung am DEC112 Registrierungsservice verarbeitet werden.

Arten von Daten

Registrierung mittels SMS-Verifikation

  • Telefonnummer

Aufbewahrungsdauer

3 Monate

Zweck und Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Artikel 6 der DSGVO auf Basis der Einwilligung bei der Installation der DEC112 App für folgende Zwecke:

  • Rechtlich notwendige Verifizierung der Person, um Notrufe nicht anonym absetzen zu können.
  • Verhinderung von Missbrauch.

DEC112 App

Informationen zum Datenschutz über die DEC112 App finden Sie auf der Seite Datenschutz der DEC112 App.

Datenschutzrechte

Auf Basis der DSGVO haben Sie folgende Rechte:

  • das Recht die Einwilligung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen, sofern die Verarbeitung durch uns auf Grundlage ihrer Einwilligung erfolgt;
  • das Recht auf Auskunft darüber, ob von uns sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden und welchen Inhalt diese haben, sowie das Recht auf Berichtigung bzw. Vervollständigung und auf Löschung ihrer personenbezogenen Daten, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen.

Sie können ihren Antrag zur Geltendmachung ihrer Datenschutzrechte, sowie jegliche weitere Fragen und Anliegen in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten an die folgende verantwortliche Person richten:

Kontaktdaten Verantwortlicher

Dr. Christoph Fabianek
Michael Scherz-Straße 14, 2540 Bad Vöslau
E-Mail: christoph.fabianek@dec112.at

Beschwerdemöglichkeiten

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen Datenschutzvorschriften verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einlegen. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42, 1030 Wien
Telefon: +43 1 52 152 0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
Web: www.dsb.gv.at