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DEC112 - Die barrierefreie Notruf-App

Mit der DEC112 App können Sie mit einer Notruf-Zentrale chatten, wenn Sie einen Notfall haben. Mittels Text-Chat können Sie in einer Not-Situation professionelle Hilfe erhalten.

Außerdem werden automatisch der aktuelle Standort und Gesundheits-Daten (optional) an die Notruf-Zentrale gesendet. Dies ermöglicht eine rasche Hilfe.

In Österreich können Sie damit folgende Dienste erreichen:

  • Feuerwehr (Notruf 122)
  • Polizei (Notruf 133)
  • Rettung (Notruf 144)
  • Bergrettung (Notruf 140)
  • Euro-Notruf (Notruf 112, Polizei)
  • Stiller Notruf (Polizei)

Es gibt in der DEC112 App auch einen Modus zum Trainieren von Notrufen.
So kann man lernen mit der App besser umzugehen.

Die DEC112 App ist außerdem eine Ergänzung zur Gehörlosen-SMS (0800 133 133) in Österreich.

Die DEC112 App ist...

Laden Sie die App herunter

Häufig gestellte Fragen

Ja!

Wenn Sie einen Notruf über die DEC112 App tätigen, ist dies wie ein normaler Telefon-Notruf zu werten.
Sie sind in diesem Fall Auftraggeber für eine Nothilfe-Dienstleistung.
Dies kann zum Beispiel ein Rettungseinsatz sein.

Wenn Sie diese Funktion missbrauchen müssen Sie Schadenersatz leisten!
Der Missbrauch von Notrufen ist strafbar!

Die DEC112 App ist lediglich für die Weiterleitung des Notrufs zuständig und ist nicht Auftraggeber der Nothilfe-Dienstleistung.

Ja!

Aus rechtlichen Gründen muss sich jeder Nutzer registrieren.
Die Registrierung erfolgt beim ersten Öffnen der App.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der DEC112 App installiert haben.

Hier können Sie die jeweils aktuelle Version herunterladen:

Alle Daten werden auf Ihrem Smartphone gespeichert. Nur im Fall eines Notrufs werden Daten an unser System und an die zuständige Leitstelle gesendet.

Details zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.

Der Zugriff auf die Position während des Notrufs wird benötigt, damit die Einsatzkräfte im Ernstfall schneller am richten Ort sind. 

Ja, es gibt einen eigenen Test-Notruf dafür!

Der Test-Modus kann über den Test-Button in der App aktiviert werden kann. Darin können Sie mit der Test-Leitstelle chatten. Gesendete Nachrichten werden automatisch wieder an Sie zurückgeschickt.

Wenn Sie einen Notruf unabsichtlich ausgelöst haben, schreiben Sie dies bitte sofort in den Chat.
Warten Sie dann unbedingt auf die Antwort der Leitstelle! Bitte die App erst schließen, wenn Sie eine Antwort von der Leitstelle erhalten haben.

Einen Stillen Notruf können Sie aus taktischen Gründen nicht stornieren.

Notrufe werden immer zur örtlich zuständigen Leitstelle zugestellt.

Polizei-Notrufe, Stille Notrufe sowie Notrufe zu 112 werden von der Polizei im jeweiligen Bundesland bearbeitet.

Notrufe zu Rettungs-Organisationen werden bearbeitet von:

  • Tirol: Leitstelle Tirol
  • Vorarlberg: Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg

Alle anderen Notrufe werden von Notruf Niederösterreich bearbeitet.

Wir arbeiten bereits an weiteren Kooperationen mit Leitstellen, damit Notrufe in Zukunft direkt im jeweiligen Bundesland zugestellt werden.

Sie können die Telefonnummer in der App aktuell nicht ändern.
Sie müssen daher Ihren Account löschen und einen neuen erstellen.

Ihren Account können Sie hier löschen: „Mehr“ -> „Einstellungen“ -> „Registrierung Löschen“

Derzeit ist die Verwendung der App nur in Österreich möglich.

Android-User, die keine Google Play Services nutzen können alternativ die Android-Installationsdatei (apk) herunterladen:
Android APK Download
SHA256: e658c9a7c667a8e90366aedc4642f51fc0e497a786a42c0ea1fa4c077865b0e0

Nein.

Über die DEC112 App kann zur Zeit nur ein textbasierter Notruf abgesetzt werden. Audio- oder Video-Notrufe sind nicht möglich.

Es gibt auch keine Mithör-Funktion für die Leitstelle.