DEC112 - Die barrierefreie Notruf-App
Mit der DEC112 App können Sie mit einer Notruf-Zentrale chatten, wenn Sie einen Notfall haben. Mittels Text-Chat können Sie in einer Not-Situation professionelle Hilfe erhalten.
Außerdem werden automatisch der aktuelle Standort und Gesundheits-Daten (optional) an die Notruf-Zentrale gesendet. Dies ermöglicht eine rasche Hilfe.
In Österreich können Sie damit folgende Dienste erreichen:
- Feuerwehr (Notruf 122)
- Polizei (Notruf 133)
- Rettung (Notruf 144)
- Bergrettung (Notruf 140)
- Euro-Notruf (Notruf 112, Polizei)
- Stiller Notruf (Polizei)
Es gibt in der DEC112 App auch einen Modus zum Trainieren von Notrufen.
So kann man lernen mit der App besser umzugehen.
Die DEC112 App ist außerdem eine Ergänzung zur Gehörlosen-SMS (0800 133 133) in Österreich.
Die DEC112 App ist...
-
Intuitiv:
Die Bedienung der DEC112 App ist sehr einfach.
Bei einem Notruf können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und werden nicht abgelenkt. -
Effizient:
Die App nutzt GPS im Smartphone für eine genaue Bestimmung des Standorts.
Ihre persönlichen Daten werden automatisch an die Notruf-Zentrale gesendet. -
Sicher:
Ihre Daten bleiben ausschließlich auf Ihrem Gerät gespeichert.
Nur im Fall eines Notrufs werden Sie gesichert an die Notruf-Zentrale weitergegeben.
Häufig gestellte Fragen
Sind Notrufe mit DEC112 echte Notrufe?
Ja!
Wenn Sie einen Notruf über die DEC112 App tätigen, ist dies wie ein normaler Telefon-Notruf zu werten.
Sie sind in diesem Fall Auftraggeber für eine Nothilfe-Dienstleistung.
Dies kann zum Beispiel ein Rettungseinsatz sein.
Wenn Sie diese Funktion missbrauchen müssen Sie Schadenersatz leisten!
Der Missbrauch von Notrufen ist strafbar!
Die DEC112 App ist lediglich für die Weiterleitung des Notrufs zuständig und ist nicht Auftraggeber der Nothilfe-Dienstleistung.
Muss ich mich für die Verwendung der App registrieren?
Ja!
Aus rechtlichen Gründen muss sich jeder Nutzer registrieren.
Die Registrierung erfolgt beim ersten Öffnen der App.
Ich habe Probleme bei der Registrierung
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der DEC112 App installiert haben.
Hier können Sie die jeweils aktuelle Version herunterladen:
Wo werden meine Daten gespeichert?
Alle Daten werden auf Ihrem Smartphone gespeichert. Nur im Fall eines Notrufs werden Daten an unser System und an die zuständige Leitstelle gesendet.
Details zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.
Warum benötigt die App Zugriff auf meine Position?
Der Zugriff auf die Position während des Notrufs wird benötigt, damit die Einsatzkräfte im Ernstfall schneller am richten Ort sind.
Kann ich einen Notruf ausprobieren?
Ja, es gibt einen eigenen Test-Notruf dafür!
Der Test-Modus kann über den Test-Button in der App aktiviert werden kann. Darin können Sie mit der Test-Leitstelle chatten. Gesendete Nachrichten werden automatisch wieder an Sie zurückgeschickt.
Kann ich einen Notruf stornieren?
Wenn Sie einen Notruf unabsichtlich ausgelöst haben, schreiben Sie dies bitte sofort in den Chat.
Warten Sie dann unbedingt auf die Antwort der Leitstelle! Bitte die App erst schließen, wenn Sie eine Antwort von der Leitstelle erhalten haben.
Einen Stillen Notruf können Sie aus taktischen Gründen nicht stornieren.
Welche Leitstelle bearbeitet meinen Notruf?
Notrufe werden immer zur örtlich zuständigen Leitstelle zugestellt.
Polizei-Notrufe, Stille Notrufe sowie Notrufe zu 112 werden von der Polizei im jeweiligen Bundesland bearbeitet.
Notrufe zu Rettungs-Organisationen werden bearbeitet von:
- Tirol: Leitstelle Tirol
- Vorarlberg: Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg
Alle anderen Notrufe werden von Notruf Niederösterreich bearbeitet.
Wir arbeiten bereits an weiteren Kooperationen mit Leitstellen, damit Notrufe in Zukunft direkt im jeweiligen Bundesland zugestellt werden.
Was mache ich, wenn ich eine neue Telefonnummer habe?
Sie können die Telefonnummer in der App aktuell nicht ändern.
Sie müssen daher Ihren Account löschen und einen neuen erstellen.
Ihren Account können Sie hier löschen: „Mehr“ -> „Einstellungen“ -> „Registrierung Löschen“
Für welche Länder ist die App verfügbar?
Derzeit ist die Verwendung der App nur in Österreich möglich.
Ich habe keine Google Play Services, wo kann ich die App herunterladen?
Android-User, die keine Google Play Services nutzen können alternativ die Android-Installationsdatei (apk) herunterladen:
Android APK Download
SHA256: e658c9a7c667a8e90366aedc4642f51fc0e497a786a42c0ea1fa4c077865b0e0
Unterstützt die DEC112 App auch Audio- und Video-Notrufe?
Nein.
Über die DEC112 App kann zur Zeit nur ein textbasierter Notruf abgesetzt werden. Audio- oder Video-Notrufe sind nicht möglich.
Es gibt auch keine Mithör-Funktion für die Leitstelle.